Mini-Webserver Nr.2

Mini-Webserver Nr.2

Wo ich einmal beim Basteln bin, hab ich mir gleich noch einen zweiten Mini-Webserver zugelegt. Basis ist wieder ein Atmel-Mikrokontroller ATMega644, es funktioniert aber auch mit einem ATMega32. Der ist bis auf den geringeren Programmspeicher/RAM/EEPROM kompatibel zum 644.

Diesmal wird die Netzwerkanbindung aber nicht über eine alte Netzwerkkarte hergestellt, sondern über einen ENC28J60-Chip. Das hat den Vorteil, dass die Platine wesentlich kleiner ist und mehr freie Ein-/Ausgänge verfügbar sind.

Als kleines Gimmick ist eine alte Kamera von Philips, die mal zu einem Handy gehörte, angeschlossen. So verfügt der Server gleich noch über eine Webcam.

Der Erfinder ist, wie schon beim Webserver Nummer 1, Ulrich Radig. In seinem Onlineshop kann man die Platine, den ENC28J60 und den notwendigen Impulsübertrager FB2022 erwerben. Den Rest kann man mit einem Klick auf einem schon vorausgefüllten Formular bei Reichelt bestellen. Toller Service!!!

Screenshot vom Miniserver

Nun zu dem Problem, das ich gestern schon erwähnt hatte. Der Quellcode ist komplett in C geschrieben.
Für einen, der bisher „nur“ mit Basic programmiert hat, ist das eine ganz gewaltige Umstellung! Wenn man sich dazu noch in ein Programm hinein versetzen muß (wenn auch nur teilweise), dass man nicht selbst geschrieben hat, wirds nicht einfacher ;-).

Aber es ist eine tolle Herausforderung und die ersten Erfolge stellen sich schon ein :-).

Das ist das Wunderding

Kommentare sind geschlossen.