Alles neu macht der November

Alles neu macht der November

Foto vom defekten OGO-ErsatzIch glaube, daß hatte ich im Mai auch schon mal geschrieben…
Diesmal mußte ich mir Ersatz für meinen erst im Mai angeschafften „Ersatz-OGO“ beschaffen. Leider war mir dieser bei einer ganz blöden Bewegung aus der Hosentasche gefallen und das hat er mir sehr übel genommen. Seit diesem Tag wurde das Display zunehmend schwärzer und das Lesen, besonders aber das Beantworten der eingegangenen Mails wurde am Ende fast unmöglich.

Also mußte Ersatz her, eine Garantiereparatur mit diesem Schadbild wäre wohl aussichtslos und ob sich eine „normale“ Reparatur gelohnt hätte, bezweifle ich jetzt mal…

Nach einem Tipp von Nilos aus dem Leipziger Geocache-Forum fiel meine Wahl auf einen Glofiish vom Pearl-Versand. Für 249Euro bekommt man ein UMTS-Handy mit VGA(640x480Pixel)-Touchscreen, QWERTY-Tastatur zum Aufschieben, SIRF-III-GPS-Empfänger, Bluetooth, WLAN, UKW-Radio und WindowsMobile 6. Für diesen Preis ist das meiner Meinung nach ne ganze Menge. Sicher ist der Speicher mit 128MB für heutige Verhältnisse ein bissel knapp bemessen, aber für mich reicht das erstmal aus.

So nach und nach hab ich in den letzten Tagen damit mal etwas rumgespielt und einige Erfahrungen gesammelt.

Wie ich schon in diversen Forenbeiträgen lesen konnte, taugen die Sensortasten auf der Vorderseite absolut nichts. Die sind viel zu empfindlich und man berührt sie beim Schreiben mit dem Pen auf dem Touchscreen zwangsläufig. Zum Glück kann man die Dinger mit der Tastensperre außer Gefecht setzen.

Allerdings hatte ich manchmal den Eindruck, daß sich besagte Tastensperre von selbst deaktiviert…

Das eingebaute UKW-Radio ist auch nicht so der Bringer. Ich höre gern beim Gassigehen mal etwas Radio, aber mit dem Glofiish ist das unmöglich. Der Empfänger ist reichlich unempfindlich, viel schlimmer ist aber, daß man den Touchscreen beim Radiohören nicht sperren kann. Zumindest hab ich nirgendwo eine entsprechende Funktion gefunden.

Das Ding in die Tasche stecken ist also nicht drin, bei der geringsten Bewegung drückt irgendwas auf den Screen. Dann hört man bestenfalls den nächsten Sender aus der Favoritenliste oder eben nur noch Rauschen…

Ansonsten ist mir erstmal nichts negatives aufgefallen. WLAN, Bluetooth und GPRS (mit dem 1&1-Internet-Flattarif für 9,99) ließen sich fix und ohne Probleme konfigurieren. Von der mitgelieferten Software hab ich bis jetzt nur PocketExcel und PocketWord genutzt. Ob ich das installierte PocketPowerpoint jemals gebrauchen kann, steht aber in den Sternen…

Softwaremäßig habe ich zum Cachen den CacheWolf installiert. Erste Erfahrungen damit habe ich schon gesammelt, aber über die berichte ich in einem anderen Beitrag.

Kommentare sind geschlossen.