Neues Futter für die Leseratte ;-)

Neues Futter für die Leseratte ;-)

Nach langer Zeit habe ich mich wieder mal in der Stadtbibliothek sehen lassen. Da war ich früher öfter mal zu Gast, in der letzten Zeit fehlte selbige aber viel zu oft.

Da die Abende nun immer länger werden, ist nun auch wieder mehr Zeit dazu, die Nase mal wieder in ein Buch zu stecken. Deshalb habe ich jetzt mal die Jahresgebühr von 16 Euro investiert und mich wieder in der Bibliothek angemeldet. Die Kohle ist ja spätestens nach dem zweiten gelesenen Buch wieder rein.

Allerdings bin ich in letzter Zeit notorisch faul. Wege, die nicht zwingend nötig sind, spare ich gern mal ein. Zum Beispiel um ein Buch in der Bibliothek zu holen oder wieder zurück zu bringen ;-). Aber wie nun an neuen Lesestoff kommen? Ganz einfach! Elektronisch. Per Onleihe aus dem Internet.

Der Weg dorthin war allerdings etwas steinig. Ich hatte mir ja eingebildet, dass es mit dem Download der entsprechenden App auf’s iPad getan ist, aber so einfach war es dann doch nicht. Neben der „Onleihe-App“ braucht man noch einen passenden eBook-Reader. Der war auch schnell geladen, sogar gratis. Lesen ging aber trotzdem noch nicht. Das wäre ja auch zu einfach. Vor dem Schmökern braucht man beim „Bluefire“-Reader nämlich noch einen Account bei Adobe!? Allerdings findet man in der App keinen Hinweis, wie man an einen entsprechenden Account kommt.

Als halbwegs technikbegeisterter Mensch war es für mich kein großes Problem, den Account über die Webseite von Adobe einzurichten. Für einen Laien dürfte das wesentlich schwieriger sein…

Aber ansonsten ist das eine feine Sache. So ein eBook ist schnell und ohne lange Wege auf dem iPad und man hat 14 Tage Zeit, den Schmöker zu lesen. Danach wird das Buch automatisch gelöscht. Sollte man zu dem Zeitpunkt noch nicht fertig sein, muß man es einfach nochmal ausleihen. Das geht ja problemlos. Zumindest, wenn es nicht gerade von einem anderen Interessenten zu Lesen vorgemerkt wurde. Denn mit dem Onleihe-eBook ist es wie mit einem richtigen Buch, wenn es jemand entliehen hat, ist es für für den Rest der Welt nicht verfügbar. Dann muß man sich gedulden, bis man wieder an der Reihe ist ;-). Aber 14 Tage sollten bei einem interessanten Buch genügen. Bei mir zumindest reicht das ;-).

Interessiert? Dann schaut doch einfach mal in der nächsten Bibliothek vorbei und meldet Euch an…

Kommentare sind geschlossen.