Operation gelungen :)

Operation gelungen :)

Nachdem die Festplatte meines alten Panasonic Toughbook die Hufe hochgerissen hatte, habe ich umgehend Ersatz bestellt. Dieser traf auch zügig ein und wurde inzwischen „transplantiert“.
Ich war erstaunt, dass das relativ einfach und zügig ging. Hatte es mir wirklich komplizierter vorgestellt.
Schrauben vom Gehäuseboden entfernt, kurz geschaut und über das Innenleben gestaunt – die Festplatte hat eine eigene Heizung… – alte Platte raus, neue Platte rein, zugeschraubt, fertig.
Anschließend kam natürlich wieder der Ubuntu-Server auf die Platte. Inzwischen läuft fast alles wieder prima, nur ein paar Shell-/ Perlskripte, von denen ich (natürlich ;-)) kein Backup hatte, muß ich nochmal „neu erfinden“ ;-).
Bei der momentanen Wetterlage ist das natürlich ein hübscher Zeitvertreib ;-). Cachen im Tiefschnee muss ja wirklich nicht sein…

2 Gedanken zu „Operation gelungen :)

  1. Hi, wäre es eigentlich auch möglich eine externe Festplatte als systeminterne zu nutzen? Weil ich habe gerade nen ganz nettes Angebot gesehen [Link entfernt] und frage mich daher ob ich nicht einfach mein betreibssystem und so weiter auf eine externe schiebe und den laptop immer von dieser starten lasse. Wäre das möglich?

  2. Also die Antwort in diesem Fall ist wie bei Radio Jerewan. Im Prinzip ja, aber…
    Erstens muß Dein Laptop das Booten externer Medien per USB erlauben – die Einstellung erfolgt im BIOS.
    Zweitens darfst Du dann keine Geschwindigkeitsrekorde erwarten. Die Festplattenzugriffe per USB dauern wesentlich länger, als über die interne Schnittstelle.
    Je nach Betriebssystem kann die Arbeit damit dauern. Das macht am Ende sicher keinen Spaß.

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.