Wenn die Daten nur tröpfeln…

Wenn die Daten nur tröpfeln…

… wird das Surfen durch die Weiten des Internets mitunter zur Qual.
Besonders dann, wenn Dir der Provider Deiner Wahl wieder mal den Datenhahn zudreht, weil das Inklusivvolumen verbraucht ist oder Du Dich irgendwo in der Pampas befindest und das Netz schon kaum noch eines ist.
Einfach mal ein Log schreiben, mit dem Laptop schnell mal googlen oder Mails checken wird dann echt zum Geduldsspiel, weil manche Seiten von oben bis unten mit ollen Werbebannern und noch schlimmer mit Videos zugepflastert sind.

Bei mir trat vor ein paar Tagen ersteres auf, weil sich das neue nette Windows-Laptop erstmal ungefragt über den Surfstick mit Updates versorgte. Da ist 1GB Datenvolumen fix weg.

Naja, passiert halt, wenn man nicht aufpasst. Und als Internetnutzer der (fast) ersten Stunde wusste ich noch, dass es früher (TM) im Browser einen Schalter gab, mit dem sich verhindern ließ, dass dieser Grafiken lädt. Machte beim Surfen mit dem Modem ja wirklich Sinn.

Allerdings sehen die Entwickler des Firefox dies mittlerweile nicht mehr so. Denen hat vermutlich noch nie jemand den Datenhahn zugedreht. Jedenfalls suchte ich in den ’normalen‘ Einstellungen diesen Schalter vergeblich, obwohl es in in den Tiefen der Konfiguration noch gibt.

Falls es Euch mal ähnlich gehen sollte:
Einfach in der Adresszeile ‚about:config‘ eintippen, die folgende Warnung abnicken, dann nach ‚permissions.default.image‘ suchen und den Wert auf ‚2‘ setzen.
Ab sofort seht ihr keine Bilder mehr.
Ihr solltet Euch nur dran erinnern, dass der Wert mal ‚1‘ war, wenn Ihr wieder Bilder sehen möchtet… ;-).

Kommentare sind geschlossen.