Unterwegs zum Mars

Unterwegs zum Mars

Da steht es rot auf weiß: Ich fliege zum Mars 😉

Irgendwann im Juni diesen Jahres las ich im Internet eine Meldung, dass man, zumindest virtuell, die Chance hat, eine Reise zum Mars anzutreten.
Dazu konnte man sich auf der Webseite der NASA für den Flug zum Mars registrieren. Richtig mitfliegen kann man natürlich nicht. Aber zumindest mein Name, graviert in ein Stück Silizium, ist seit Ende November mit der „Curiosity“ unterwegs in Richtung Mars. Ist doch irgendwie ein schöner Gag ;-).

Interessant ist aber, wie sich die Zahl der „Mitreisenden“ auf die unterschiedlichen Länder verteilt. Deutschland kommt nur auf Platz 10., weit hinter Ländern wie Indien, Brasilien und sogar der Iran ist weiter vorn platziert.

Irgendwie lässt das wohl auch darauf schließen, wie sich die Menschen in den einzelnen Ländern für die Raumfahrt interessieren und wer dann in einigen Jahren den Ton in Sachen Raumfahrt angeben wird. Sieht so aus, als ob wir da nicht so gut wegkommen…

Kommentare sind geschlossen.