Gibt es keine Cacherehre mehr?

Gibt es keine Cacherehre mehr?

Als wir vor einiger Zeit in Israel waren, zu einer Zeit in der Caches dort noch ziemlich rar waren, hatte ich die Idee, dort einen Earthcache zu „verstecken“.
Ich kann mich noch ganz gut daran erinnern, dass es eine ganze Weile dauerte, bis die erste Mail mit den richtigen Antworten auf die gestellten Fragen bei mir einging.

Inzwischen hat sich die Lage ziemlich verändert. Geocaching wird mehr und mehr zum Massenhobby und lockt somit auch viele, na sagen wir mal vorsichtig mit etwas weniger Intelligenz gesegnete Menschen an.

Und damit geht wohl auch die „Cacherehre“ den Bach runter.
Es sollte doch klar sein, dass man einen Cache nur dann als Fund loggt, wenn man ihn gefunden hat und im Logbuch steht. Dabei ist mir klar, dass es keine Regel ohne Ausnahmen gibt.

Jetzt die Frage: Würdet ihr einen Tradi als gefunden loggen, an dem ihr mit dem Bus in 4km Entfernung vorbei gefahren seid? Sicher nicht. Oder einen T5-Cache, den ihr nur von unten mal kurz gesehen habt? Sicher auch nicht.

Bei Earthcaches scheint diese Regel nun wohl nicht mehr zu gelten. Da wird munter drauflos geloggt. Logbedingungen? Wozu sollte man dem Owner eine Mail mit den Antworten schicken? Da hat der ja nur Arbeit damit, muß die Mails lesen und dann auch noch beantworten!
Also einfach als gefunden loggen, auch wenn man nicht mal ansatzweise in der Nähe der Location war…

Nur mal so als kleine Anmerkung: Ich bin keinesfalls ein engstirniger Pedant und habe schon mehrfach Ausnahmen bei den Logbedingungen gemacht. Aber da gab es einen kleinen entscheidenden Unterschied: Da bekam ich vor dem Log eine Anfrage per Mail.

Kann es sein, dass es heutzutage viel mehr Cacher gibt, die es nicht akzeptieren können, einen Cache mal nicht loggen zu können?
Stirbt man daran oder kriegt einen hässlichen Ausschlag, wenn man einen Cache ehrlicherweise nicht loggt, weil man die Logbedingungen nicht erfüllen kann?

Da kann ich euch beruhigen. Es geht einem danach trotzdem nicht schlecht. Eigene Erfahrung!
Beim letzten Florida-Urlaub hat Frauchen einen Flyer versemmelt, auf dem die Lösungen für einen Earthcache standen. Da die Fragen und Antworten sehr umfangreich waren, wollte ich die erst zu Hause bearbeiten. Dazu kam es dann aber nicht mehr, weil Frauchen den Flyer über einen Naturlehrpfad zusammen mit irgendwelchen Prospekten vor dem Heimflug entsorgt hatte…

Klar hätte ich dem Owner schreiben können und nach einer Ausnahme fragen können, den Fotobeweis hatte ich ja. Ich habe es aber nicht getan. Und mir geht es auch ohne den Fund prächtig!

Wie sind eure Erfahrungen in dieser Beziehung? Wird das in anderen Ländern nicht so verbissen gesehen und kann man dort einen Earthcache „im Vorbeiflug“ loggen?

Wenn das so wäre, sollte ich mich vielleicht doch an die Gegebenheiten anpassen…

Kommentare sind geschlossen.