Freitag… :-(

Freitag… :-(

Freitag. Morgen gehts nach Hause und wir haben eigentlich gar keine Lust, ins kalte und verschneite Leipzig zurück zu kommen…
Aber hier ist das Wetter heute auch nicht so toll. Sehr windig und Regen ab und an. Weil heute Abend wieder der Sabbat beginnt und ab dem späten Nachmittag keine Busse und Bahnen mehr fahren, lohnte sich kein längerer Ausflug. Eigentlich hätten wir uns noch gern Akko angesehen. Aber das wäre zu weit weg gewesen.
So bummelten wir am Vormittag in Richtung Jaffa, um einen Cache zu suchen und den Basar anzugucken.

IMG_0701

Dort herrschte ein reges Treiben, jeder Händler preist lautstark seine Waren an und versucht, den Nachbarn noch zu übertönen. Auf dem Hinweg war es noch relativ leicht, sich einen Weg durch die enge Gasse zu bahnen, auf dem Rückweg war kaum noch durch zu kommen, so groß war das Gedränge.

IMG_0703

Man bekommt dort fast alles zu kaufen, vom Brötchen bis zum Fisch, Gemüse, Fleisch, Schmuck, Kleidung, und, und, und. Katrin hatten es vor allem die leckeren Erdbeeren angetan. Riesige Dinger und fast so groß wie kleine Äpfel. Und lecker sind die…

Aber bevor es die gab, mußte erst noch ein Cache gesucht werden. Heute hatten wir mehr Glück als gestern. Da kamen wir wegen einer Baustelle nicht an die Dose ran.
Der Cache liegt am ehemaligen Wohnhaus von Plato Ustinov, dem Großvater von Schauspieler Peter Ustinov. Das GPS führte uns zu einem Grundstück, das sehr privat aussah und ich hatte schon einige Bedenken, dort zu suchen. Aber zum Glück kümmerte sich niemand um uns und die Dose war nach kurzer Suche auch gefunden. Nur die eingeloggte Coin war leider nicht mehr drin, da war jemand schneller als wir…
Anschließend besichtigten wir die Immanuel-Kirche, die direkt gegenüber der Cachelocation steht. Sie wurde 1904 von Deutschen gebaut und nach dem 2. Weltkrieg von der norwegischen Kirche betreut.

IMG_0711

Katrin hatte erst Bedenken, die Kirche auch von innen zu besichtigen, obwohl draußen ein Schild „Visitors welcome“ stand. Zum Glück konnte ich sie überreden, doch noch rein zu gehen.
Kaum drin angekommen sprach uns eine ältere Dame auf englisch an und fragte uns, woher wir kämen. Nachdem wir ihre Frage beantwortet hatten, erzählte sie uns in fließendem deutsch die ganze Geschichte der Kirche.
Ihr Mann (er führte gerade eine Gruppe Schüler durch die Kirche) war in den 1970er Jahren Pfarrer in der Kirche. Als ihre Kinder größer wurden, kehrten sie nach 5 Jahren wieder zurück nach Norwegen. Die Kinder sind nun erwachsen und deshalb kehrten die beiden wieder nach Jaffa zurück.
Sie lud uns herzlich zu einem Gottesdienst ein, ich wär auch gern mal hingegangen, aber leider findet er morgen vormittag statt und wir müssen ja wieder nach Hause :(.

IMG_0722

Auf dem Rückweg ging es dann wieder über den Basar in Richtung Hotel. Nun kam Katrin endlich zu einer riesigen Schale Riesenerdbeeren und ich zu meinem Naschwerk vom Bäcker :-). Und Tina kam auch nicht zu kurz. Nur Fabian hatte Pech, denn er wollte nicht nochmal mit durch den Basar und ist den kurzen Weg zum Hotel gegangen. Weil wir aber nicht so sind, haben wir ihm doch etwas von den Naschereien abgegeben ;-).

IMG_0729

Viel wird nun nicht mehr passieren. Morgen werden die Koffer gepackt und dann gehts wieder nach Hause. Leider :-(.

Kommentare sind geschlossen.