Gefunden: Liselotte Schlüpfer / Neues von GSAK

Gefunden: Liselotte Schlüpfer / Neues von GSAK

Märzenbecher im Leipziger AuenwaldEndlich! Die Zeit der schlaflosen Nächte ist vorbei, auch der Verwandten- und Bekanntenkreis kann sich endlich wieder wichtigeren Dingen widmen ;-).Eine Ahnung, wo nach ich suchen muß, hatte ich spätestens nach dem letzten Hinweis. Auch meine Recherchen im Web brachten mich auf die Spur von Liselotte. Näheres kann und will ich aus bekannten Gründen hier aber nicht zum Besten geben ;-).

Jedenfalls war es eine schöne entspannte Radtour durch die Stadt, das Wetter spielte prima mit und diesmal kam ich auch ohne Schäden an der Bereifung vom Cachemobil nach Hause. Und nun warte ich auf neue Herausforderungen ;-)…

Neues von GSAK

Straßen-Navis sind eine feine Sache. Führen sie einen doch nicht nur zu bestimmten Adressen in fernen Orten, sondern, wenn man es geschickt anstellt, auch ziemlich nah an den einen oder anderen Cache.

Als eingefleischter Garmin-Fan habe ich mich deshalb über ein feines kleines Nüvi zu Weihnachten besonders gefreut. Nur ein kleines Problem gab es dabei: Wie bekommt man die Caches ins Nüvi?
Dieses Problem war dann aber schnell geklärt. Einfach den POI-Lader mit einer csv-Datei gefüttert und schon waren die Caches im Nüvi. Allerdings sah es nicht sehr elegant aus. Ein paar Informationen fehlten immer. Entweder war der Name des Caches zu lesen, dann fehlte aber die GC-Waypoint-Nummer. Von zusätzlichen Angaben wie Terrain, Difficulty, Behältergröße oder Hints ganz zu schweigen.

So habe ich mich zunächst erstmal informiert, wie genau so ein POI-Datensatz aussehen muß. Danach kam die Überlegung, wie ich die Informationen so zusammensetzen kann, wie es das Nüvi braucht.
Zuerst dachte ich daran, die Caches aus GSAK als csv-Datei zu exportieren und dann mit einem Perl-Script zu bearbeiten. Das Problem daran war nur meine eigene Trägheit. Hatte einfach gar keine Lust dazu.

Und das war auch gut so! So kam ich nämlich auf die Idee, mich mal mit dem Macroeditor von GSAK zu beschäftigen. Zunächst schaute ich mir das Autoroute-Export-Script von M.Zielinski an. Autoroute braucht die Daten nämlich ziemlich genau so, wie das Nüvi.

Also bastelte ich einen ganzen Vormittag daran und versuchte das Macro an meine Bedürfnisse anzupassen. Das war nicht ohne. Immer kamen andere Schwierigkeiten zu Tage. Die meisten davon kamen in Form von Anführungszeichen („) daher. Egal ob im Namen des Caches oder in Hints verborgen – jedesmal brachten sie das Macro dazu, sich zu beenden.

Nachdem diese Hürde genommen war, lief das Macro schon etwas besser, aber immer noch nicht ohne Abbruch. Es dauerte eine ganze Weile, bis ich dahinter kam, das es an Zeilenumbrüchen in den Hints lag…

Als ich diese dann raus gefiltert hatte, lief alles ohne Probleme und jetzt habe ich alle Caches, schön sortiert nach Tradis, Multis, Letterboxen und Earthcaches im Nüvi. Angezeigt wird der Name und in den Details zusätzlich die GC-Nummer, Difficulty,Terrain, Behältergröße, den Fund-Status der letzten vier Cachesucher und den Hint.

Leider ist das Macro noch nicht so schön, dass ich es hier zum Download anbieten kann. Da muß ich noch einiges tun, um es auch anderen Nutzern zumuten zu können 😉 Aber ich arbeite daran und wenn es soweit ist, geb ich es hier bekannt.

Ach so… natürlich ist es möglich, dass irgendwo in den Weiten des WWW schon so ein Macro existiert. Ich hab nie danach gesucht. Und was eigenes ist doch viel schöner und macht mehr Spaß…

Kommentare sind geschlossen.