Frisch aus der Fräse

Bei meinem letzten Projekt mit der CNC-Fräse fiel mir auf, dass ich zu wenige Spannpratzen besitze. Spannpratzen nennt man die Dinger, mit denen man das Werkstück auf dem Arbeitstisch der Fräse festspannt. Die, die ich seinerzeit zusammen mit der Fräse kaufte, sind ab einer bestimmten Materialhöhe eher suboptimal zu verwenden. Also musste etwas neues her. Beim Stöbern im Internet stieß ich dann auf die Seite des Eigenbaukombinats in Halle. Feine Sache dachte ich. Da gibt es sogar eine fertige Datei zum Fräsen gleich dazu. Bei näherer Betrachtung fiel mir dann aber auf, dass die dortigen Spannpratzen für meine Zwecke etwas zu groß waren. Aber immerhin: die Idee, die Dinger selbst zu bauen war Klasse.

Bisher nutzte ich für meine Eigenkonstruktionen immer FreeCAD. So natürlich auf diesmal. Nur trieben mich die kleinen Eigenheiten von FreeCAD beim Zeichnen fast zur Verzweiflung. Es mag sein, dass das nur an meiner eigenen Blödheit lag, aber es wollte einfach keine funktionierende Datei aus diesem Programm rauskommen. Vermutlich gibt es sogar irgendwo in den weiten des Internets eine Lösung für dieses Problem. Nur für heute war ich einfach pappesatt und hatte keine Lust mehr.

Auf irgendeiner Seite hatte ich kurz vorher von einem anderen freien CAD-Programm gelesen. Das es mit FreeCAD einfach nicht weiter ging, installierte ich kurzerhand LibreCAD. Und siehe da: nach kurzer Einarbeitungsphase hatte ich eine wunderschöne DXF-Datei und kurze Zeit später hielt ich den Prototypen 😉 in der Hand. Und weil es so gut lief, zeichnet ich gleich noch ein zweites, diesmal etwas kürzeres Teil.
Beide Versionen sind aus 10mm dickem Buchensperrholz gefräst. Wer mag, darf sich gern bedienen und die Dinger nachbauen.
Ich hoffe, dass meine laienhaften Zeichnungen einigermaßen verständlich sind.
Bei Fragen, Anregungen und Hinweisen kontaktiert mich bitte per Twitter oder FB.

Download der DXF-Datei Version 1 (60mm lang)
Download der DXF-Datei Version 2 (45mm lang)



Alte und neue Spannpratze im Vergleich


Kommentieren ist momentan nicht möglich.