Summ, summ, summ…

Summ, summ, summ…

 Foto: Kiwiblüten mit HummelVor etwa 15 Jahren kaufte ich mir in einem bekannten Gartenfachmarkt zwei kleine Kiwi-Pflänzchen. Dabei war mit bewusst, dass ich, wenn ich mal Kiwis ernten möchte, je eine weibliche und eine männliche Pflanze brauche. 

Natürlich achtete ich beim Kauf darauf und griff mir entsprechend etikettierte Töpfe.

Jahrelang passierte nun erstmal nicht viel. Die Pflanzen wuchsen mehr oder weniger stark und rankten an einer nebenan stehenden Blaufichte gen Himmel. Irgendwann zeigten sich dann in 4m Höhe die ersten Blüten.

Doch Früchte blieben aus. Noch einige Jahre später tobte sich ein heftiger Gewittersturm an der Fichte aus und knickte einen großen Teil der Krone einfach ab – das war das Ende des Baumes. Aus Sicherheitsgründen kam er unter die Kettensäge.

Nun hatten die beiden Kiwipflanzen Luft, Sonne und Wasser ohne  die Konkurrenz von nebenan und wuchsen hemmungslos drauflos.

Foto: Kiwiblüten Dank einer großzügigen Materialspende konnte ich für unsere Kiwis nun noch eine große ‚Rankhilfe‘ über unserer alten Terrasse bauen. Seit zwei Jahren können sich die beiden nun so richtig austoben beim Wachsen.

Just in diesen Tagen summt und brummt es nun wie verrückt an und in hunderten kleiner beige-gelblichen Blüten.  Bienen und Hummeln ‚kloppen‘ sich förmlich um Pollen und Nektar. 

Nur auf Früchte werden wir wohl wieder vergeblich warten, weil im Gartenmarkt offenbar ein Spaßvogel die Schilder vertauscht hat und wir nun zwei „Männchen“ oder zwei „Weibchen“ hier haben.

Bleibt nur die Hoffnung, dass irgendwann irgendwo ein Nachbar eine passende Pflanze kauft…

Kommentare sind geschlossen.