Das Wetter… wieder mal

Das Wetter… wieder mal

Man hat ja immer viel zu tun und guckt viel zu wenig auf die eigene Webseite. Deshalb ist es mir auch nicht aufgefallen, dass seit Mitte Januar keine aktuellen Wetterdaten (die Grafiken) mehr zu sehen waren.

Also hieß es wieder einmal Ursachenforschung zu betreiben.

Dabei kam als erstes zu Tage, dass Updates und Upgrades wie immer mit Vorsicht zu genießen sind. 

Warum auch immer… jedenfalls fehlte auf dem „Wetterrechner“ plötzlich das GNUPlot. Damit lief die Erstellung der Grafiken natürlich nicht mehr. 
Als dieser Punkt mit einer Neuinstallation des Paketes geklärt war, stellte ich fest, dass der dafür zuständige Raspberry Pi keine Luftdruckdaten mehr liefert.
Auch hier war ein Upgrade die Fehlerquelle. Das Kernelmodul für den I2C-Bus wurde nach dem Upgrade nicht mehr automatisch beim Booten geladen…

Man sollte nach einem Upgrade also immer nochmal schauen, ob wirklich alles läuft, wie es soll.
Zum Glück hängen bei mir da keine kritischen Anwendungen dran, aber wer mit seinem Pi z.B. ein Aquarium, das Gewächshaus oder die Heimbrauerei überwacht, könnte da echt böse überrascht werden… 

Kommentare sind geschlossen.