Kultur :)

Dritter Tag unterwegs und heute gab es zur Abwechslung mal etwas Kultur.
Wir haben uns ein bissel Weltkulturerbe in Trier angeschaut.

Im Dom zu Trier
Zuerst ging es in die Liebfrauenkirche, anschließend in den Dom. Beides sehr beeindruckend.

Im Dom zu Trier
Anschließend spazierten wir noch etwas durch die Altstadt und gönnten unseren Füßen während einer Stadtrundfahrt eine Pause.

Porta Nigra
Der berühmten Porta Nigra mussten wir natürlich auch einen Besuch abstatten. Wobei ich den “Flammkuchen-Imbisswagen” unmittelbar davor ungefähr so passend fand, wie eine Schießbude vorm Völkerschlachtdenkmal…

Nach einem leckeren Pasta-Essen wollten wir noch die Basilika besichtigen, aber leider war wegen Bauarbeiten alles dicht. So machten wir uns auf den Heimweg in Richtung Ferienwohnung. Kurz vor dem Ziel gab es aber erstmal lecker Eis und Urlaubskäffchen. Danach war noch ein kleiner Verdauungsspaziergang am Schalkenmehrer Maar fällig.

Schalkenmehrer Maar

Schließlich folgte zum Tagesabschluss noch eine kleine Odyssee auf der Fahrt zum nächstgelegenen Rewe. Wegen einiger Straßensperrungen ohne ausgeschilderte Umleitung dauerte es etwas länger…. Das Navi war auch nur bedingt hilfreich, weil es einen ja jedesmal zurück zur Baustelle schicken wollte. Und man kann im fließenden Verkehr schlecht eine Vollbremsung hinlegen, um die Sperrung im Navi einzugeben.
Irgendwann kamen wir schließlich doch an, aber die Fahrerei im Dunklen ist schon ein ziemlicher Horror. Der Toyota Auris hat nämlich eine verdammt besch…eidene Kurvenausleuchtung. Wenns gerade aus geht, ist ja alles ok, aber in den engen Kurven und Serpentinen hier sieht man so gut wie gar nichts und fährt fast im Blindflug. Die Mädels machen dann jedesmal drei Kreuze, wenn wir wieder heil zurück sind…
Mal sehen, was die Werkstatt beim nächsten Besuch dazu sagt.

Noch ein kleiner Nachtrag: Bitte nicht wundern, wenn die Berichte hier manchmal etwas abgehackt oder noch nicht fertig wirken. Das liegt erstens am WLAN hier, das den Namen kaum verdient und zweitens schnippelt die doofe App auf dem Handy bei bestimmten Zeichen im Text einfach den Rest beim Speichern ab. Das darf ich dann immer nochmal eintippen und das dauert… Also einfach öfter mal schauen ;-).

Kommentieren ist momentan nicht möglich.