Schweden, Teil 10

Schweden, Teil 10

Elchmama mit Elchbaby...
Elchmama mit Elchbaby…
Heute hieß es zeitig Abschied nehmen von Jönköping. Unser Urlaub näherte sich leider immer mehr seinem Ende und es war uns bisher noch nicht gelungen, einen richtigen Elch zu sehen. Und wenn das in der freien Wildbahn schon nicht klappen sollte, dann wollten wir uns wenigstens einen Elch im Gehege ansehen.

Dazu bot sich auf dem Weg von Jönköping nach Kristianstad, unserer vorletzten Station in Schweden, eine Gelegenheit. Dort befindet sich unmittelbar an der Autobahn ein Elchpark. Wie wir vorher im Internet erfahren hatten, findet dort jeden Morgen um 10Uhr eine Fütterung statt und die wollten wir keinesfalls verpassen.

Also hieß es zeitig raus aus den Federn und Abfahrt in Richtung Kristianstad! Während der Fahrt regnete es wieder mal mehr, mal weniger. Das störte uns im trockenen Auto aber nicht wirklich 😉 und bei der Ankunft im Elchpark war es wieder trocken :-).

Genau mit dem Glockenschlag trafen wir um 10Uhr im Elchpark ein und wie es schien, sind die Schweden auch ein sehr pünktliches Völkchen, denn die Fütterung der Elche hatte schon begonnen…

Wenn man dann so einem ausgewachsenen Elchbullen gegenübersteht, ist das schon ein beeindruckendes Erlebnis. Zum Glück war ein massiver Zaun dazwischen ;-). Die haben wirklich eine beachtliche Größe!
In dem dem Park angeschlossenen Souvenirshop waren auch einige Fotos von unfreiwilligen Begegnungen Auto vs. Elch zu sehen. Das möchte man nicht wirklich erleben…

Nachdem wir genug Elch geguckt hatten, ging es gemütlich weiter gen Kristianstad, wo wir gegen Mittag eintrafen.
Beim Check in im Hotel gab es ein kleineres Problem. Laut unserer Buchungsbestätigung hatten wir ein Dreibettzimmer gebucht, beim Hotel war aber nur die Buchung eines Doppelzimmers angekommen…
Da hatte das Buchungssystem im Internet irgendwie Blödsinn verzapft. Wir bekamen aber trotzdem ohne Schwierigkeiten das von uns gewünschte Zimmer :-).

Naturum in Kristianstad
Naturum in Kristianstad
Vattenrike in Kristianstad
Vattenrike in Kristianstad

Anschließend parkten wir das Cachemobil in der Tiefgarage und machten uns zu Fuß auf Erkundungstour durch Kristianstad. Logisch, dass da auch wieder der eine oder andere Cache gesucht und gefunden wurde.
Zwischendurch tröpfelte es immer mal wieder ein wenig, altgediente Cacher stört das ja aber überhaupt nicht :D.
Nach einer kurzen Mittagspause spazierten wir am Nachmittag zum Naturum Vattenrike, einem großen Naturschutzgebiet in Kristianstadt. Das Naturum ist eine Art Naturkundemuseum mit einem angeschlossenem kleinen Cafe. Man kann sich dort über das Naturschutzgebiet, seine Tiere und Pflanzen informieren (auch in deutsch!) und anschließend Kaffee und Kuchen genießen.
Nachdem wir das ausgiebig getan hatten und sich das Wetter inzwischen auch wieder etwas freundlicher zeigte, beschlossen wir, eine von mehreren ausgeschilderten Touren abzulaufen.

Wie sich zeigte, verlief ein großer Teil des Weges später leider völlig unspektakulär parallel zu einer viel befahrenen Straße. Naja, als kleinen Trost gab es dann wenigstens noch einen kleinen Tradi auf der Runde.
Um die zwischenzeitlich doch recht leeren Akkus wieder etwas aufzuladen, machten wir es uns dann noch für ein Stündchen auf einer Bank am Flußufer bequem und entspannten etwas in der Nachmittagssonne :).
Nach einem kurzen Zwischenstop im Hotel begaben wir uns dann später noch einmal auf Tour, suchten ein paar Dosen und ein Lokal zum Abendessen. Letzteres erwies sich als nicht so einfach, wir fanden nichts, was uns ansprach und so gab es dann halt nur eine Kleinigkeit bei einem Subway… War aber auch nicht schlecht.

Inzwischen waren wir auch der Meinung, das Laufpensum für den Tag erreicht zu haben. So ging es dann zurück zum Hotel, wo den kurzen Rest des Abends gechillt wurde ;-).

Kommentare sind geschlossen.