Neues aus der Teichsiedlung

Neues aus der Teichsiedlung

In einem wahnsinnigen Anfall von Arbeitswut haben wir am vergangenen Wochenende unser ewiges Bauprojekt, den Teich 2.0 endlich fertig gestellt. Naja, zumindest fast fertig ;-). Ein paar kleinere Nacharbeiten sind noch nötig, ein paar Pflänzchen ringsrum müssen noch sein und eine etwas stärkere Bachlaufpumpe fehlt noch.

Foto: Gartenteiche mit Bachlauf
Unten Teich 1.0, im Hintergrund etwas höher Teich 2.0, dazwischen Bachlauf 1.5 😉

Momentan tut eine schon vorhandene kleine Springbrunnenpumpe Dienst als Bachlaufpumpe. Dies ist aber nur eine Notlösung, weil die Förderleistung der Pumpe nicht so toll ist und der „Schwammfilter“ der Pumpe zu schnell verstopft. Im Moment läuft die Suche nach einer stärkeren Pumpe und wenn es das Hobbybudget zulässt, wird die jetzige Pumpe wieder ihrem eigentlichen Verwendungszweck zugeführt…

Die Vogelwelt ist zumindest schon mal schwer begeistert vom neuen Bachlauf. Der ist nämlich zur neuen Badeattraktion geworden. Die Pumpe lief noch keine fünf Minuten, als sich die erste Amsel zu einem ausgiebigen Bad einfand. Ich überlege jetzt gerade, wo ich das Kassenhäuschen für die vielen Badegäste aufstelle… ;-).

Leider sind die Piepmätze doch ziemlich scheu und lassen sich beim Baden ungern beobachten (wer mag schon Paparazzi…). Trotz längerer, geduldiger Wartezeit bekam ich kein Vögelchen beim Baden vor die Kamera. Irgendwann war es einfach zu kalt (12°C) und ich hab mich dann in die warme Stube verzogen. Aber das wird schon noch…

Kommentare sind geschlossen.