Ich seh‘ bald rot bei blau.de

Ich seh‘ bald rot bei blau.de

Es könnte ja alles so einfach sein… isses aber nicht!
Seit einiger Zeit bin ich Kunde von blau.de und war bis Ende September auch recht zufrieden. Fast ein Jahr lang nutzte ich die Datenflatrate für 19,80€, ohne dass es zu irgendwelchen Problemen gekommen wäre. Bis Ende September klappte auch die automatische Verlängerung der Flatrate super, sofern genügend Guthaben vorhanden war – also eigentlich immer.
Dann allerdings begannen die Probleme…

Trotz Guthaben von mehr als 25Euro wurde meine Datenflat Ende September ohne Ankündigung auf einmal nicht automatisch verlängert. Mit reichlich Verspätung bekam ich mittags eine SMS, daß meine Datenflat mangels Guthaben nicht verlängert werden konnte. Da kam ich ins Grübeln, hatte ich doch einige Tage vor Ablauf der Flatrate extra 20 Euro aufgeladen.
Meine Nachforschungen ergaben, dass die Flatrate um 0:00 Uhr abgeschaltet, aber trotz vorhandenem Guthaben nicht verlängert wurde. So wurden bis zum Mittag reichlich Daten zum Preis von 24 Cent pro Megabyte berechnet. Da ich mit dem Mailprogramm und Twitter auf dem Handy eigentlich fast immer per blau.de online war und unterwegs per Tethering das Netbook angeschlossen hatte, klingelte der Datenzähler heftig und so waren bis zum Zeitpunkt, als die SMS von blau.de bei mir eintrudelte, schon mehr als 14 Euro von meinem Guthaben verschwunden.
Da war es natürlich kein Wunder, dass das restliche Guthaben nicht mehr ausreichte, um die Flatrate zu verlängern :-(.
Ein Anruf bei der Hotline sollte eigentlich für Klärung sorgen, brachte es aber nicht wirklich. Laut der blau.de Hotline sollte der Fehler mit der zu spät aktivierten Flatrate nur bei wenigen „alten“ Simkarten aufgetreten sein und meine SIM gehörte zu diesen wenigen Exemplaren. Ich bekam den Rat, mir eine neue SIM zu kaufen und nach der Aktivierung dieser SIM erneut bei der blau.de Hotline anzurufen, dann würde ich den Kaufpreis für die neue SIM als Guthaben auf selbige erstattet bekommen. Soweit – so gut. Aber eine zufriedenstellende Auskunft auf die Frage, was mit der Erstattung der durch die nicht rechtzeitige Verlängerung der Flatrate aufgelaufenen Gebühren wird, bekam ich leider nicht. Sinngemäß lautete die Antwort: „Wird irgendwann durch E+erstattet.“
Aber was habe ich mit E+ zu schaffen? Mein Vertragspartner ist blau.de!!!

Jedenfalls kaufte ich mir zunächst, wie von der Hotline vorgeschlagen, eine neue SIM-Karte, aktivierte diese und bekam nach einem Anruf bei der Hotline auch den Kaufpreis als Guthaben verrechnet.
Wegen unseres Urlaubs in Florida orderte ich für den Oktober die 1 Gigabyte-Datenflatrate und bis dahin funktionierte wieder alles prächtig.

Doch dann begannen die Probleme wieder. Das Monatsende rückte näher und ich wollte die 1 Gigabyte-Flat per Anruf bei der 1155 kündigen, weil ich für den neuen Monat die Flatrate für 19,80 Euro bestellen wollte. Dummerweise funktionierte das aber nicht.

„Ihre Kündigung konnte leider nicht bearbeitet werden. Bitte versuchen sie es später wieder. Vielen Dank für ihren Anruf!“

Na super! Zum Glück hatte ich, wegen der bösen Erfahrungen vom Vormonat, das Guthaben noch nicht wieder aufgeladen und spekulierte darauf, dass die Flatrate dann wegen fehlendem Guthaben nicht verlängert werden würde. Diese Rechnung ging sogar auf und ich bekam heute gegen 3:00 Uhr eine SMS, dass die Flatrate mangels Guthaben nicht verlängert werden konnte.

So weit lief es also erstmal nach Plan. Noch vor dem Weg zur Arbeit loggte ich mich bei blau.de ein und lud 20 Euro Guthaben auf, bekam auch nach wenigen Minuten eine Bestätigung über die erfolgreiche Aufladung.

Ok, dann könnte ich jetzt ja die neue Datenflat buchen, dachte ich mir und wählte kurz danach die 1155.
Dort erfuhr ich zu meiner Überraschung, dass meine 1GB-Datenflatrate noch aktiv ist und das sogar bis zum 31.Oktober 2010. Der war aber seit einigen Stunden schon Geschichte…
Im Lauf des Tages versuchte ich noch mehrmals per Anruf bei der 1155 die Datenoption zu buchen, jedesmal erfolglos, weil die alte Datenflat ja noch bis 31.Oktober 2010 aktiv ist…

Nach Feierabend loggte ich mich zu Hause dann nochmal bei blau.de ein und siehe da, dort war die Buchung der Datenflatrate plötzlich möglich und nach wenigen Mausklicks bekam ich die Mitteilung, dass die Datenflat-Option erfolgreich gebucht wäre und ich nun nur noch auf die entsprechende SMS warten solle.
Das tat ich, aber es kam einfach keine SMS und die „Tante“ bei der 1155 erklärte mir nach wie vor, dass meine gebuchte 1GB-Option noch immer aktiv und bis zum 31.10 10 gültig wäre… 🙁

Irgendwann am späten Nachmittag wollte ich die Angelegenheit klären und rief wieder einmal die Hotline an. Der nette Herr am Telefon meinte, er könne die von mir gewünschte Option gerne gleich buchen und wies mich darauf hin, dass die Aktivierung bis zu zwei Stunden dauern könnte.
Die sind jetzt aber schon geraume Zeit um und es ist wieder einmal nichts passiert.

Und wenn ich gleich nochmal die 1155 anrufe, erfahre ich bestimmt wieder, dass meine gebuchte Option noch aktiv und bis zum 31.10.10 gültig ist ….

Und dann dauert es mit Sicherheit nicht mehr lange und ich bestelle mir eine neue SIM bei der Konkurrenz!

6 Gedanken zu „Ich seh‘ bald rot bei blau.de

  1. Hallöchen!

    Ich habe seit einer Woche eine SIM-Karte von blau.de. Soweit funktioniert fast alles prima, denn die Buchung des 1-GB-Datenpakets funktioniert nicht. Weder online, über Mobil geschweige denn über die Hotline.

    Immer wieder werde ich vertröstet, dass man nicht weiß was das Problem ist, mir aber das Datenpaket jetzt manuell einbucht und ich bis zu 5 Stunden auf die Bestätigungs-SMS warten soll. Es rief mich sogar letzte Woche Freitag jemand von blau.de an und sagte, dass man mal wieder das Datenpaket einbucht und danach alles funktionieren sollte. Pustekuchen! Ich darf den Damen und Herren jedenfalls immer schön hinterhertelefonieren oder mailen.

    Der größte Witz daran ist, dass ich von Simyo zu blau.de wechselte, weil ich bei Simyo mit deren Abrechnungssystem nicht konform ging.

    Ich warte wie immer gespannt auf die nächste Mail von blau.de…

    Grüße!

  2. Naja, bei so vielen Kunden uns so viel Technik kann immer mal was schief gehen. Dafür könnte ich sogar Verständnis aufbringen. Das Schlimme ist nur, das die Hotlines in den allermeisten Fällen inkompetent sind und versuchen, die Kunden für dumm zu verkaufen…
    Momentan habe ich drei aktive SIM-Karten von blau und zum Glück gab es in der letzten Zeit keinerlei Probleme, wenn man mal davon absieht, dass ich noch immer auf das wegen der nicht automatisch verlängerten Datenflat zu Unrecht abgebuchte Guthaben warte…

  3. Seit Februar 2011 bucht blau.de nun sogar automatisch die 10 Euro für die 1 GB Datenflat ab, sobald man Guthaben auflädt. Sprich die Datenflat endet am Anfang des Monats, wegen mangelnden Guthabens wird sie nicht verlängert, wenn man jedoch dann 1-2 Wochen später einen Betrag auflädt welcher die 10 Euro Unkosten für die 1 GB Datenflat übersteigt, dann wird automatisch die Option 1GB ohne Nachfrage seitens blau.de erneut eingerichtet.
    Meiner Meinung nach ist so etwas juristisch ohne Einwillung des Nutzers gar nicht zulässig.
    Ich möchte selber flexibel über mein Guthaben verfügen und es mir nicht von blau.de diktieren lassen, was ich buchen muß.
    Ich warte nun auf die Erklärung seitens blau.de
    Bin seit 2 Jahren dort, nun jedoch aufgrund dieser Tatsache werde ich dort kein Guthaben mehr aufladen und aus Protest über dieses Geschäftsgebaren wechseln.

  4. Ja, das habe ich in diesem Monat auch schon gemerkt. Alternativ bleibt ja trotzdem die Möglichkeit, die Datenflat vor dem Aufladen zu deaktivieren.
    Soweit ich weiß, gibt es dieses Verfahren bei anderen Anbietern auch und eine wirkliche preiswerte Alternative zu blau habe ich noch nicht gefunden. Bei manchen Anbietern wird schon nach relativ geringem Trafficverbrauch die Datenrate gedrosselt, andere sind zu teuer…

  5. Hallo Kurt, mit der Kündigung hast Du Recht. Nur war es die letzten Monate nicht so, das einfach ohne Ankündigung beim Aufladen von Guthaben verlängert wurde. Die Sache dient doch eindeutig nur blau.de das automatisch Geld reinkommt. Also hat das für mich mit flexibel nichts zu tun, sondern es ist eher ein aufschwatzen von Optionen durch blau.de
    Habe gerade nach einer Beschwerde an blau.de bzgl. der aktuellen Verlängerung der Option folgende Antwort erhalten….

    vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren Kundenservice.

    Wir haben das 1 GB-Datenpaket gelöscht und Ihnen den Betrag in Höhe von
    9,90 Euro wieder als Guthaben auf Ihre SIM-Karte aufgebucht. Bitte
    beachten Sie, dass Tarifoptionen immer verlängert bzw. reaktiviert werden,
    wenn keine Kündigung erfolgt ist und wieder einen Aufladung durchgeführt
    wurde. Informationen dazu finden Sie auch auf http://www.blau.de unter unseren
    AGB. Wählen Sie dort bitte die PDF-Datei „Leistungsbeschreibung“.

  6. hi, ich hab mir gestern ne simkarte von blau gekauft. (die 2.te)
    gestern freigeschaltet, aber keine aktivierung! BIS HEUTE NICHTS!!! ich bekomme beim handy immer die meldung „unregistrierte sim“…
    mehrere anrufe, stundenlangen warten in der warteschleife und ca. 40 euro ärmer sagte man mir heut mittag, dass sie nicht im netz initialisiert ist, und man würde mich innerhalb von 60 min zurürckrufen und das problem klären….nix da, nun, 7,5 stunden später immer noch nix, keine aktivierte simkarte, NIX

    beim versuch mich einzuloggen bei blau.de kommt immer die meldung, dass die sim noch nicht vollständig im netz aktiviert wurde…..wenn heute nix mehr passiert, geh ich wohl den rechtsweg und fordere von blau.de wegen derer unfähigkeit das geld fürs startpaket, die 30euro aufladekarte, die ich nie nutzen kann und ca. 40 euro telefongebühren zurück….

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.