Majestät gibt sich die Ehre

Majestät gibt sich die Ehre

Nachdem ich Hoheit im letzten Jahr arg zurückschneiden musste, tat es mir um die vielen abgeschnittenen Stücke leid und ich beschloss, einem Teil eine zweite Chance zu geben
Ihr versteht nur Bahnhof? Kein Problem, also fange ich mal ganz von vorn an…

Vor etwa 20 Jahren kaufte ich mir Samen von Selenicereus grandiflorus, allgemein auch „Königin der Nacht“ genannt, weil sich ihre Blüten nur nachts für ein paar Stunden öffnen und danach Geschichte sind.
Aus diesem Samen entwickelte sich eine hübsche Pflanze, die ich an meinem damaligen Arbeitsplatz am anderen Ende der Stadt hegte und pflegte. Sie gedieh prächtig, aber Blüten zeigten sich leider nie…
Einige Jahre später verlagerte sich meine Arbeitsstelle an den jetzigen Standort und Hoheit schaffte es irgendwie, den Standort zu wechseln.

Blütenknospe Königin der Nacht
Hier blüht mir bald was...

Naja, jedenfalls scheint ihr die Luft hier besser zu bekommen, denn seit einigen Jahren zeigen sich in jedem Frühjahr einige Blüten und manchmal schaffen sie es sogar und blühen auf. Im letzten Jahr hatte ich Pech und Majestät warf die Blütenknospen ab.
Und weil so langsam auch kaum noch Licht durchs Fenster kam, nahm ich ein scharfes Messer und dicke Handschuhe und rückte Hoheit auf den Pelz. Seitdem kommt nun auch wieder etwas Licht im Zimmer an.
Ein abgeschnittenes Stück ihrer Hoheit steckte ich allerdings in einen kleinen Topf mit Wasser und es dauerte nicht lange, bis sich Wurzeln zeigten. So zog Majestät in einen „Blumentopf“ mit Erde um und begann fürchterlich zu wachsen.
Und weil es ihr offensichtlich so gut bei mir gefällt, hat sie sich entschlossen, zwei Blüten zu treiben…
Irgendwann in den nächsten Tagen wird es nun soweit sein und ich hoffe, ich verpasse den richtigen Zeitpunkt nicht, um sie in voller Pracht blühen zu sehen. Da komm ich sogar mitten in der Nacht freiwillig auf Arbeit :-).

Kommentare sind geschlossen.