Ich bin besser, als ich dachte ;-)

Ich bin besser, als ich dachte ;-)

Heute, am Montag, ist bei mir immer Statistik-Update angesagt. Zumindest dann, wenn es wirklich etwas zu aktualisieren gibt.
Dazu benutze ich einerseits GSAK mit dem FindStatGen3-Macro, das ich regelmäßig mit PocketQueries füttere und andererseits den Service der Seite http://www.itsnotaboutthenumbers.com. Bei letzterer genügt es, die PocketQuery-Datei mit den eigenen Funden hochzuladen und schon bekommt man eine feine Statistik. Allerdings ist sie dafür auch nicht so umfangreich, wie die per GSAK erzeugte Statistik.
Jedenfalls fiel mir heute bei einem Vergleich der beiden Statistiken auf, dass es einen Unterschied bei der Zählung der Worte in den Logs gibt.
Während die GSAK-Statistik behauptet, dass die durchschnittliche Log-Länge bei meinen verfassten Logs bei 54 Worte beträgt, meint die andere Statistik, dass die Länge bei 61,9 Worten liegt.
Und das ist ja nun doch ein großer Unterschied…

Mein bisher kürzester Logeintrag...
Mein bisher kürzester Logeintrag...

Woran das liegt, habe ich beim Statistik-Vergleich des Logs mit den wenigsten Worten (das waren nur 9 … schäm ;-)) gemerkt. Das GSAK-Macro scheint nämlich nur Worte zu zählen, die in einem Satz stehen, der auch mit einem Punkt am Ende abgeschlossen wurde.
Fehlt der Punkt, gehen die Worte in der Statistik flöten…

GSAK-Statistik, kürzestes Log 7 Worte...
GSAK-Statistik

Bei meinem kürzesten Log bisher ist das GSAK-Macro der Meinung, es hätte 7 Worte, die andere Statistik behauptet, es wären 10. Das es die Nummer am Logende mitzählt, sei ihr verziehen.

Statistik von itsnotaboutthenumbers.com, kürzestes Log 10 Worte...
Statistik von itsnotaboutthenumbers.com

Tja, und wozu nun das Ganze? Naja, ich bin kein Freund von Kurzlogs. Logs wie „Schnell gefunden, TFTC“ finde ich dem Verstecker gegenüber ziemlich unhöflich. Ich bemühe mich daher immer, ein ausführliches Log, dem Cache gerecht, zu schreiben. Das das Log bei einem Tradi dabei in der Regel etwas kürzer als bei einem Multi oder Mystery ausfällt, ist verständlich, denke ich.
Daher freue ich mich immer, wenn die durchschnittliche Wortzahl in der Statistik wieder ein bisschen angestiegen ist. Da hat man nämlich gleich eine Art Erfolgskontrolle ;-).
Dass mich die GSAK-Statistik aber um einen Teil meiner Worte bringt, ist schon ein bisschen ärgerlich ;-).

Wie heißt es so schön: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast…

3 Gedanken zu „Ich bin besser, als ich dachte ;-)

  1. Du gibst dir aber wirklich viel Mühe 🙂

    Ich glaube, das Verzichten auf Satzzeichen ist ein Merkmal für die Websprache…ich sollte also möglich schnell damit wieder anfangen..für die Statistik.
    Wir haben aber noch keine..bei knapp 100 Caches wäre das vielleicht auch ein bisschen albern 😉
    Welches ist denn das am einfachsten zu bedienende Programm um solche eine erstellen zu lassen?

  2. Danke!
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich solche hübsche Statistiken zu erstellen. Bei allen ist aber Voraussetzung, dass man Premium member bei Geocaching.com ist. Dann kann man sich die Daten seiner gefundenen Caches per Pocket Query schicken lassen.
    Ich benutze GSAK (www.gsak.net). Es hat nur einen Fehler, es gibt es nur für Windows 😉 und es kostet eine Kleinigkeit. Allerdings ist das Programm jeden bezahlten Cent wert, weil sich damit nicht nur hübsche Statistiken erstellen lassen. Der Hauptverwendungszweck liegt nämlich in der „Verwaltung“ der Caches, die man noch nicht gefunden hat.
    Man kann die Caches nach *sehr* vielen Kriterien sortieren, filtern und das Ergebnis direkt aufs GPS exportieren oder als html-Dateien fürs paperless Cachen aufs Handy oder den PDA schieben.
    Alles zu beschreiben, was das Programm leistet, würde hier viel zu weit führen, da können wir uns bei einem Event besser drüber unterhalten…
    Jedenfalls benötigt man zum Erstellen der Statistik noch ein kleines Macro, das die Statistik dann erstellt. Näheres dazu findest Du auch auf http://www.geocache-leipzig.de im Forum.
    Noch Fragen? Antwort, wie schon geschrieben, gerne bei nem Stammtisch oder Event, im Forum oder per Mail 😉

  3. nochmal auf diesem wege: danke 🙂
    sind morgen bei unserem ersten stammtisch dabei 🙂
    vielleicht sieht man sich ja?!

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.