Schlechter Stil

Schlechter Stil

Nachdem ein wunderschönes Cachewochenende beim Ostelbienevent von CaptainF hinter mir liegt, hat mich der Alltag ganz schnell wieder eingeholt.
Da gibt es nämlich, was ja eigentlich sonst ganz erfreulich ist, einen neuen Cache. Dennoch habe ich mich dazu entschlossen, ihn einfach zu ignorieren und dies auch anderen Cachern empfohlen.
Wie es dazu kam?
Da gibt es ein „Cacherurgestein“, dass vor geraumer Zeit einen Multicache an einem sogenannten „lost place“ versteckt hat und dessen Cache von den bisherigen Findern in den höchsten Tönen gelobt wurde.
Irgendwann im Frühjahr diesen Jahres, just einen Tag, bevor ich mich mit einem befreundeten Cacher selbst auf die Suche begeben wollte, wurde der Cache vom Verstecker deaktiviert, weil Wartungsarbeiten daran notwendig wurden.
Seitdem passierte eine ganze Weile nichts. Daran ist auch nichts schlimmes, denn wer auswärts (ein paar hundert Kilometer) arbeitet und nur am Wochenende in die Heimat kommt, hat dann oft auch wichtigere Dinge zu tun, als Caches zu warten.

Ende Juli schlug nun die Stunde unseres als Cachepolizei für solche Fälle bekannten Reviewers ApproV. Per Reviewer-Note forderte er den Verstecker auf, sich um seinen Cache zu kümmern, bzw. einen Hinweis zu geben, wie es mit dem Cache weitergehen soll und dohte für den Fall des Nichtstuns die Archivierung des Caches an.
Der Verstecker des Caches antwortet per Note, dass er sich in der nächsten Zeit um seinen Cache kümmern wird.

Bis dahin also nichts ungewöhnliches. Und nun schlägt die Stunde des „V…“. Ganze zwei Wochen später schreibt er ein „needs archived“-Log und fordert, ohne den Verstecker des dort schon liegenden Caches kontaktiert zu haben, die Reviewer dazu auf, den Cache zu archivieren, da er dort selbst einen neuen Cache gelegt hat…
Das ist ein ganz schlechter Stil!

Am selben Tag biete ich dem Verstecker per Logeintrag meine Hilfe bei der Wartung an, da ich den Cache gerne noch suchen würde. Postwendend antwortet er im Log und erklärt, warum der Cache momentan besser nicht gesucht werden sollte.

Am nächsten Tag schlägt unser allseits geliebter ApproV zu und archiviert den Cache mit dem üblichen Standartvokabular. Es drängt sich die Vermutung auf, dass er die Note des Versteckers gar nicht gelesen hat oder es ist ihm schlicht schnurzegal. Und auch das ist ein ganz schlechter Stil.

Wozu fordert er den Verstecker zum Handeln auf, wenn er den Cache nur einen Tag nach der Reaktion des letzteren ohne ein weiteres Wort und nur mit dem Standartkommentar ins Archiv schiebt?!

Die Anmerkung von ApproV, dass der Cache innerhalb von drei Monaten wieder aktiviert werden kann, sofern er den Guidelines entspricht (Wieso sollte er das nicht, sonst wäre er ja gar nicht freigeschaltet worden!) gerät nun, nur 6 Tage später vollkommen zur Farce, weil ein anderer Reviewer so freundlich war, den von „V…“ gelegten neuen Cache an gleicher Stelle freizuschalten. Herzlichen Dank dafür! Klasse gemacht! Und das ist nun schon wieder ein ganz schlechter Stil!

In diesem Sinne bleibt zu hoffen, dass das bisher eigentlich ganz gute Miteinander der Leipziger Cacher erhalten bleibt und nicht durch das „vorbildliche“ Verhalten von „V…“ nachhaltig gestört wird. Denn ich habe den Eindruck, dass er mit den von ihm versteckten Caches nur die Schmerz- und Toleranzgrenze der Leipziger Cacher austesten will.

Aber da mache ich nicht mit. Ich werde seine Caches und vor allem den zuletzt versteckten einfach ignorieren und ich hoffe, dass ich damit nicht alleine bin!

Ich habe die Hoffnung, dass er so mal dazu angeregt wird, über sein Verhalten und seine Caches nachzudenken… bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt.

Ein Gedanke zu „Schlechter Stil

  1. Dass die Reviewer nach ihrer Archivierungs-Vorwarnung die (von ihnen selbst geforderten) Notes der Cacheowner ignorieren oder nicht lesen und den Cache einfach archivieren, ist auch in Magdeburg schon vorgekommen.
    Aber das ein Cacher versucht, sich per SBA-Log Platz fuer eigene Ideen zu schaffen, ist schon mehr als nur „schlechter Stil“. Ich wuerde die Dose vermutlich ignorieren…

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.