Frühlingsfotos

Frühlingsfotos

In dieser Woche fragte mich unser Siedlungsvorstand, ob ich nicht Lust hätte, eine Webseite für unsere Siedlung zu erstellen. Da ich mich schon seit mehr als 10 Jahren mit solchen Sachen beschäftige (damals wußten die meisten Leute ja noch nicht mal, wie Internet geschrieben wird ;-)), ist das für mich kein großes Ding. Also sagte ich zu.

Damit das Ganze auch nach was aussieht und ein bissel was her macht, müssen natürlich auch ein paar Bilder her. Im Moment ist ja Hochfrühling 😉 und der ideale Zeitpunkt, um die Knipse zum Einsatz zu bringen.
Also hab ich mich heute mal mit Stativ, Kamera und Fahrrad auf eine 1000m Runde um die Siedlung gemacht und das erste Ergebnis möchte ich hier schon mal zeigen. Ein kleines Panorama von der Ecke Don-Carlos/Posastraße.  Diesmal habe ich aber nicht einfach mehrere Einzelbilder zusammen gesetzt, sondern habe für jedes Teilbild eine Belichtungsreihe aufgenommen. Dabei wurde ein Bild normal belichtet, eins unter- und eins überbelichtet. Diese Bilder habe ich dann mit GIMP und einem Plugin zu einem HDR-Bild zusammen gesetzt. Die HDR-Bilder wiederum setzte Panorama-Studio zu einem Panorama zusammen.

Teilbild als HDR-Foto
Teilbild als HDR-Foto
Ursprungsfoto 1
Ursprungsfoto 1 - normal belichtet

Ursprungsfoto 2
Ursprungsfoto 2 - überbelichtet
Ursprungsfoto 3
Ursprungsfoto 3 - unterbelichtet

Eigentlich hätte ich auch Hugin benutzen können, aber Panoramastudio muß auch mal wieder zum Einsatz kommen. Wozu bezahlt man schließlich seine Lizenz, wenn man’s nie nutzt ;-). Außerdem ging es selbst auf einer virtuellen Windowsmaschine ziemlich fix und ohne komplizierte Einstellungsorgien..

Links oben könnt ihr ein Teilbild des Panoramas als HDR-Bild sehen.
Es entstand aus den darunter zu sehenden Teilbildern. Die Verwendung eines Stativs ist beim Fotografieren zwingend erforderlich, damit die drei Teilbilder deckungsgleich sind, ansonsten gibt es nur häßliche Geisterbilder. Selbst mit der ruhigsten Hand bekommt man das nicht hin ;-).
Jeweils ein Bild wurde mit normaler Belichtung aufgenommen, eins wurde unter- und eins überbelichtet. Alle drei Bilder setzte dann Gimp zu einem HDR-Bild zusammen. Aus fünf so erzeugten HDR-Bildern setzte Panoramastudio dann das fertige Panorama zusammen.

Leider passt das fertige Panorama nicht auf diese Seite, da sie etwas zu schmal geraten ist. Weil ich nicht das ganze Blog-Layout deswegen ändern wollte, habe ich es auf eine andere Seite ausgelagert.

Guckst Du hier…

Kommentare sind geschlossen.